Beschreibung
Om Zeichen – Kraftsymbol für das Göttliche
Das Om ist der transzendentale Urklang und eines der erhabensten Mantren. Das Om Zeichen ist das Kraftsymbol des Göttlichen und der Dreieinheit. Der Om Klang führt zu Harmonie auf der Körper-Geist-Seele-Ebene.
Om (AUM) existiert als universelle Schwingung und ist sowohl ein Zeichen für den Klang als auch für die Form. Das Om Symbol ist kein Wort, sondern manifestiert die spirituelle Kraft. Die Rezitation der Silbe Om löst im Körper Schwingungen aus, die sich von der unteren Wirbelsäule bis zum Scheitel ausbreiten.
Das uralte Om Symbol wird seit Jahrtausenden zur Meditation und im Yoga verwendet.
Die Bedeutung des Om Zeichen
Vor der Manifestation des Universums existierte nur das Absolute, das Brahman, ohne jegliche Eigenschaften. Der leere Weltraum wird auch als Shunyākāsha bezeichnet. Die Vibrationen des Om, Omkara oder AUM gelten als Urklang oder Tantra Spandana des Kosmos, als erstes Wort, das Gott selbst verkörpert.
In der Om Symbol Bedeutung repräsentiert das Zeichen AUM die drei Gottesaspekte:
- A (Vishunu),
- U (Shiva),
- M (Brahman)
Darüber hinaus beinhaltet das Om Symbol ein viertes Element, das Turiya, das über die Grenzen des relativen Zustands hinausgeht. Om repräsentiert auch die drei Bewusstseinsebenen Jagrat (Wachsein), Svapna (Traumzustand) und Sushupti (Tiefschlaf). In der Om Bedeutung könnte der Klang zudem eine Ableitung des hebräischen Ausrufs „Amen“ sein, denn der lateinische Begriff „Omnis“ heißt übersetzt „Alles“.
Das Om Symbol: die Einheit der Dreiheiten
Die drei Silben AUM finden seit Jahrtausenden Anwendung und werden häufig zu Beginn und zum Ende beim Hatha-Yoga gesungen oder bei Meditationen rezitiert. Das Om Zeichen symbolisiert die Einheit der Dreiheiten.
Folgend einige Beispiele für Trinitäten:
- Dreifaltigkeit: Gott der Vater, Gottsohn und Heiliger Geist
- Der Wahrnehmende, der Wahrnehmungsprozess, das Wahrgenommene
- Physische Welt, Seelenwelt, Kausalwelt
- Urmaterie des Universums der drei Gunas (Eigenschaften): Reinheit (Sattwa), Unruhe (Rajas), Trägheit (Tamas)
Warum ist das Om Zeichen heilig?
Als eines der bedeutendsten Mantren gilt das Om Symbol im Hinduismus und Buddhismus als heilige Silbe, da der Urklang alles beinhaltet was ist, war und sein wird. Das Om Zeichen ist das Sinnbild für Entstehen und Vergehen, für das Leben und die Verbindung mit dem Göttlichen. Die Hindus und Buddhisten betrachten Om als Symbol für Brahman, das nach dem Prinzip des Göttlichen wie der Atem den Körper alles Leben der irdischen und kosmischen Welt durchströmt. Verse und Gebete aus den heiligen Schriften beginnen die Hinduisten mit dem Mantra Om, dem Klang des Absoluten. Das viele Jahrtausende alte Om Zeichen entstammt der antiken Schrift Devanagari, die Worte im Sanskrit wiedergibt, einer Varietät der alt-indischen Sprache.
Farbabweichungen durch das Fotografieren möglich. 50 x 50 cm Acryl auf Keilrahmen, mit Acrylsteinen versetzt