Beschreibung
Aum – OM
hochwertige Acrylfarben auf Keilrahmen 40 x 40 cm mit Acrylsteinen versetzt
Das uralte (antike) Mantra OM auch (Aum) wird getragen, um sich mit der universellen Lebenskraft zu verbinden. OM zieht Schutz und Frieden an.
Der Punkt symbolisiert Ganzheit. Der Halbkreis unter dem Punkt, symbolisiert Unendlichkeit – das begrenzte Denken vermag nicht die Ganzheit zu erfassen – Die kleinere Kurve in der Mitte, symbolisiert die Bindeglieder zum Ganzen. Die größere Kurve darunter, symbolisiert die materielle Welt. Die Kurve rechts davon, symbolisiert die Träume.
Der Klang steht für den transzendenten Urklang, aus dessen Vibrationen nach hinduistischem Verständnis das gesamte Universum entstand. Es bezeichnet die höchste Gottesvorstellung, das formlose Brahman, die unpersönliche Weltseele. OM ist das umfassendste und erhabenste Symbol der hinduistischen Metaphysik und wurde zum ersten Mal in den Upanishaden verwendet. Später wurde OM als die Verbindung der drei Klänge a, u, m zum Objekt mystischer Meditation. Unter anderem symbolisiert es die Triade von Vishnu, Shiva und Brahma. In allen hinduistischen Religionen gilt es als das heiligste aller Mantren und Symbole.